Unser Kindergarten

Unser Kindergarten

Unsere Kindergartenprogramme

Kindergarten – Plus
Projekt der deutschen Liga für das Kind                                                                          www.kindergartenplus.de
Wichtigstes Ziel dieses Programms ist die Stärkung der Persönlichkeit vier- bis fünfjähriger Kinder in Tageseinrichtungen.
Durch vielfältige Angebote werden die emotionale und soziale Kompetenz der teilnehmenden Kinder gestärkt und gefördert. Das Programm umfasst neun Themenbausteine.

KinderStärke
Projektangebot vom Sozialdienst kath. Frauen e.V. Viersen
„…KinderStärke ist ein Vorschulangebot an Eltern deren Kinder im letzten Kindergartenjahr sind.
Kinderstärke möchte Kinder in die Lage versetzen, sich selbst gegen jegliche Art von Gewalt (auch unter Kindern), gegen sexuelle Übergriffe und gefährliche Mutproben zu schützen. Sie sollen lernen, wie sie sich bei Gefahr Hilfe holen und wie sich wehren können…“ (Auszug aus dem Flyer des SKF e.V. Viersen)

Projektwochen für unsere Vorschulkinder
Jedes Jahr findet einmal im Monat für die Vorschulkinder eine Projektwoche statt mit unterschiedlichen Themen aus allen Bildungsbereichen.
1. „Mein Körper und Gesundheit“ - Dazu gehört auch ein Erste Hilfekurs und das Projekt Kinderstärke.
2. Brandschutzerziehung gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Kempen
3. Mathematik – Komm mit ins Zahlenland
4. Kempen, unsere Stadt- St. Hubert unser Dorf
5. Experimentieren und Naturerfahrungen
6. Verkehrsprojekt - Kinder im Straßenverkehr
7. Phonologische Bewusstheit – Würzburger Sprachprogramm
8. Schreibtanz

Jahresthema
Die Erzieherinnen wählen am Anfang des Kindergartenjahres ein gemeinsames Thema aus, z.B. Musik und Tanz, Rollenspiele, Farben und Formen, Naturbeobachtung usw.
Dazu werden unterschiedliche Projekte nach den Interessen der Kinder in den Gruppen über das ganze Jahr bearbeitet.


Bildungsbereich Sprache und Kommunikation

„1, 2, 3, auf der Treppe liegt ein Ei, wer drauf tritt, isst nicht mit. Guten Appetit.“
 
„Piep, Piep, Piep, wir haben uns alle lieb.
Jeder esse so viel er kann, nur nicht seinen Nebenmann.
Piep, Piep, Piep, guten Appetit“.
Bei allen Mahlzeiten finden Tischsprüche und Gespräche statt.
 
Durch Fingerspiele, Stuhlkreisspiele, Lieder und allgemeine Gespräche im Morgen- oder Abschlusskreis, sowie in allen übrigen Alltagssituationen, wird im Kindergarten vieles durch Sprache und Kommunikation begleitet.
 
Einmal in der Woche findet ein Geschichten-Erzählkreis in den einzelnen Gruppen statt. In einem Stuhlkreis, mit einem gemütlichen, geschmückten Mittelpunkt, darf ein Kind seine Geschichte erzählen. Diese darf frei erfunden sein oder vom Wochenende, letzten Kindergeburtstag oder besonderen Ausflügen.

Im letzten halben Jahr vor der Einschulung bearbeiten wir mit den Kindern das „Würzburger Sprachprogramm“. Spielerisch lernen die Kinder den Umgang mit Lauten, Silben, Wörtern und Sätzen. Ihr phonologisches Bewusstsein wird geschult und das genaue Hören und Differenzieren von Lauten als Vorübung zum Lesen- und Schreiben gelernt.
 
Im Rahmen der Sprachstandserfassung (Delfin 4), zwei Jahre vor der Einschulung, findet die erste Stufe des Sprachtests im Kindergarten statt. Getestet wird durch eine Grundschullehrerin nach Vorgaben des § 36 Abs.2 des Schulgesetzes NRW statt. Die Kinder, bei denen ein Sprachdefizit erkannt wurde, bekommen eine individuelle Sprachförderung durch eine ausgebildete Fachkraft im Kindergarten.
Bildungsbereich Bewegung

Im Familienzentrum Bärenstark haben die Kinder vielfältige Möglichkeiten Bewegung auszuleben. Die Räume sind so gestaltet, dass sie zu unterschiedlichen Spiel- und Bewegungsideen einladen.
 
Der Tagesablauf ist so gestaltet, dass die Kinder zwischen aktiven Phasen und Entspannungsmöglichkeiten abwechseln können.
Ein fester Bestandteil ist der Morgenkreis um 9:00 Uhr. Gemeinsam begrüßen wir mit Finger-, Tanz- und Bewegungsspielen den neuen Kindergartentag.
In den Gruppenräumen, sind verschiedene Spielecken mit Teppichboden ausgelegt. Die Nebenräume bieten Rückzugs- und Schlafmöglichkeiten.
Im großen Flur gibt es viele unterschiedliche Bewegungsmaterialien, wie Kriechtunnel, Wippen, Matten und Balancierkugel und das große Bällebad.
                                              
Vormittags in der Zeit zwischen 8:00 und 9:00 Uhr kann der Mehrzweckraum zum Toben und
„Dampfablassen“ genutzt werden. Eine Erzieherin bereitet dafür unterschiedliche Materialien für die
Kinder vor.

Unser Außengelände hat eine große Rasenfläche zum Toben und Rennen und ein Klettergerüst, wo die Kinder auch die Welt von oben betrachten können, weil dort ein tolles Netz gespannt ist.
Fahrzeuge wie Laufräder, Dreiräder, Bobbycars, Roller und Sandspielzeuge regen zu interessanten Spielen an.
Ab und zu gehen die Erzieher/innen gemeinsam mit den Kindern auf die öffentlichen Spielplätze im Ort.
 
Mindestens einmal im Monat geht jede Gruppe spazieren und erkundet die nähere Umgebung. Des weiteren besuchen wir den Wochenmarkt und kaufen Obst und Gemüse ein.
 
Einmal pro Woche hat jede Gruppe ihren festen Turntag im Bewegungsraum.

Bildungsbereich - Mathematik
 
• „Welchen Tag haben wir heute?“
• „Welches Datum haben wir heute?“
• „Welchen Monat haben wir?“
• „Welche Jahreszeit haben wir?“
 
„Heute ist Montag, der 12. April! Wir frühstücken, danach waschen wir uns die Hände, dann spielen wir...“ So entdecken wir jeden Tag aufs Neue, was passieren wird.
 
 „Heute haben wir 15 Kinder“. „Heute haben wir 12 Kinder“. „Heute sind 20 Kinder da“. „Wie viele Stühle müssen wir in den Stuhlkreis stellen?“
 
„Wie viele Brettchen kommen auf den Tisch?“ „Wo steht ein Stuhl?“ „Wo muss ich ein Glas hinstellen?“ „Wie viele Kinder essen heute mit?“
  
 „Wir gehen zum Markt einkaufen!!!“ Juhu, da ist die Freude groß. Wir brauchen 5 Kartoffeln, 3 Möhren, einen Salatkopf und noch viel mehr.

Diese Fragen beschäftigen die Kinder jeden Morgen beim Besprechen unseres Wochenplanes und im Kindergarten Alltag. Das Mengenverständnis, Reihenfolgen und das Zählen sind immer wieder wichtig.
In vielen Alltagssituation, vor allem bei Tischsprüchen, Gesellschaftsspielen und Fingerspielen, lernen die Kinder mit Zahlen, Mengen und Größen umzugehen.

Während der Vorschulprojekte wird das Zahlenverständnis bei den Kindern vertieft.
„Komm mit ins Zahlenland!“ heißt das Schulkinderprojekt, wo die Kinder in ein Zahlenland eintauchen und viele Spiele, Geschichten und Arbeitsblätter über Zahlen kennenlernen.
Der Kindergarten nimmt natürlich keine Lerninhalte der Grundschule vorweg.
 

Bildungsbereich - Ökologische Bildung
 
Ökologische Bildung sehr wichtig, damit die Kinder Achtung im Umgang mit allen Lebewesen und der Natur bekommen. Das können sie nur, wenn sie wissen, was sie beschützen sollen und vor allem warum!
 
Achtung vor dem Leben, meinem Leben, das meiner Kinder aus der Gruppe, anderer Menschen, Tiere und der Natur.
Hier einen freundlichen und respektvollen Umgang untereinander zu lernen und konfliktfähig zu werden ist die Vorraussetzung für ein achtsames Miteinander.
 
LEBENSRÄUME SCHÜTZEN
 
Wenn die Kinder sehen, wie Kaulquappen zu Fröschen werden, wie das Aquarium sauber gehalten werden muss, wie Futter aus dem Bach geholt wird und sie die winzigen Frösche berühren dürfen; wenn sie fühlen wie leicht und verletzlich sie sind und sie die Frösche selber in den Bach, ihren natürlichen Lebensraum zurück bringen, dann werden sie vielleicht keinen Müll in den Bach werfen, keine Pflanzen abreißen und versuchen den Lebensraum Bach zu schützen!
 
UMWELTPROJEKTE
 
Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten den Kindern den achtsamen Umgang mit Umwelt und Natur nahe zu bringen.
Je nach Situation ergibt sich das ein oder andere intensivere Projekt.
 
Einmal werden Frösche am Kendel oder in unserem Außengelände beobachtet, ein anderes Mal sind es Bohnen, welche die Kinder keimen lassen und die dann in der Gruppe am Fenster ein Wettwachsen machen. Wir pflanzen und säen mit den Kindern in den kleinen Beeten vor den Gruppen.                           
 
 Umweltschutz im Alltag
 
In unserem Müllprojekt lernen die Kinder wie aus Apfelresten und Bananenschalen wertvolle Erde wird und den Müll richtig zu trennen.
 
Auch im Kindergartenalltag versuchen wir die Kinder zu einem sparsamen Umgang in verschiedenen Lebensbereichen zu überzeugen. Die Kinder lernen, dass unser ganzes Handeln mit dem Schutz der Natur verbunden ist. Wir regen an
 
• das Wasser am Waschbecken nicht unnötig laufen zu lassen
 
• ihr Glas auszutrinken
 
• nur so viel Essen zu nehmen, wie sie Hunger haben.
 
• den Müll gleich am Essenstisch in Körbchen zu trennen .


Spielzeugfreie Zeit 

Im Februar 2018 wurde der Kindergarten für erstmal vier Wochen vom Spielzeug "befreit". Ziel war, den Kindern wieder mehr Respekt vor "Selbstgebautem" beizubringen und die Kreativität anzuregen.
Anfängliche Bedenken der Eltern wurden schnell durch täglich, interessante Geschichten der Kinder wiederlegt.
So kam nicht wie gedacht, Langeweile auf! Nein! Ganz im Gegenteil- Die Kinder bauten, bastelten, malten aus Kartons, Holz, Papier, Gläsern,...

Bildungsbereich Ernährung

Jeden Morgen frühstücken die Kinder in unserer Küche.
Wir bieten dort ein ausgewogenes, gesundes Frühstücksbuffet an.
Außerdem gibt es Getränke und Obst/Gemüse zusätzlich ganztägig in den Gruppen. Die Küche ist von 7:30 – ca.10:00 Uhr für die Kinder geöffnet und wird von einer Erzieherin betreut. Sie achtet darauf, dass alle Kinder im Laufe des Morgens gefrühstückt haben.
 
12:30 Uhr Mittagessen - Jetzt heißt es „wir haben Hunger, Hunger, Hunger!“
Die Tagesstätten-Kinder bekommen ein warmes Mittagessen. Die Blockkinder (35 Std.-Buchung) können zwischen einem Snack von zu Hause oder einem warmen Mittagessen wählen. Kulturelle und gesundheitliche Ernährungsgewohnheiten werden berücksichtigt.
  
In unserer Arbeit planen wir regelmäßig hauswirtschaftliche Angebote ein, wie z.B. Kochen und Backen.
Ab und zu kaufen wir frisches Gemüse auf dem Wochenmarkt ein und ...schnipp, schnapp, bereiten wir anschließend eine Gemüsesuppe zu.
 
Im Freispiel oder Rollenspiel beobachten wir die Kinder und ihre Interessen. Dieses gibt uns die Gelegenheit, bestimmte Themen, z.B. Gesundheit, Ernährung oder die Entdeckung des Körpers, mit den Kindern zu besprechen oder einzuführen.
Dazu können wir auf eine Auswahl an Bilderbüchern und Spielmaterialien zurück-greifen.
Requisiten wie z.B. ein Arztkoffer, Kochutensilien, Obst und Gemüse, Puzzelspiele „Mein Körper“, werden ins Freispiel integriert.
 
In den Vorschulprojekten „Mein Körper“ oder der „Erste-Hilfe-Kurs für Kinder,“ werden die Themen intensiv und spielerisch erarbeitet.
Das Projekt „KinderStärke“ vom SKF wird für die Vorschulkinder mit enger Elternarbeit angeboten.
 
Wir üben gründliches Hände-
waschen mit den Kindern
und besprechen die Hygiene-
regeln.
 
Wir ziehen wettergerechte Kleidung an, wenn wir z.B. nach draußen gehen. Das alles trägt zum Gesundheitsbewusstsein des Kindes bei.
Eltern-Kind-Spielgruppe
 
Freitags vormittags trifft sich regelmäßig die Eltern-Kind-Spielgruppe in unserem Kindergarten.
Es ist ein kostenloses Angebot für Familien mit kleinen Kindern im Alter von ca. 1-2 Jahren in St. Hubert.
Mütter leiten diese Gruppe in der Zeit von 9:00 – 11:00 Uhr.

Neben Spielen, Bastel und Singen, werden hier auch oft Erfahrungen, Ideen und Tipps mit Kindern ausgetauscht.

Die Kinder lernen schon einmal im kleinen Rahmen den Tagesablauf im Kindergarten kennen. Eine vertraute Person ist immer dabei. Das können außer den Eltern auch Großeltern oder andere Bezugspersonen des Kindes sein.
 
Die Kinder bringen ihr kleines Frühstück mit, ein belegtes Brot, Obst, Joghurt oder ähnliches. Getränke, wie Kaffee, Wasser und Fruchtschorle, werden angeboten. Selbstverständlich kann auch das kleine Kuscheltier von zu Hause mitgebracht werden.

Besteht Interesse? 
Gern können Sie sich unter 02152- 7778 im Kindergarten anmelden.
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