Jahresthema

Die Erzieherinnen wählen am Anfang des Kindergartenjahres ein gemeinsames Thema aus, z.B. Musik und Tanz, Rollenspiele, Farben und Formen, Naturbeobachtung usw.

Dazu werden unterschiedliche Projekte nach den Interessen der Kinder in den Gruppen bearbeitet.

Würzburger Sprachprogramm

Im letzten halben Jahr vor der Einschulung bearbeiten wir mit den Kindern das „Würzburger Sprachprogramm“. Spielerisch lernen die Kinder den Umgang mit Lauten, Silben, Wörtern und Sätzen. Ihr phonologisches Bewusstsein wird geschult und das genaue Hören und Differenzieren von Lauten als Vorübung zum Lesen- und Schreiben gelernt.

Kindergarten – Plus

Projekt der deutschen Liga für das Kind

www.kindergartenplus.de

Wichtigstes Ziel dieses Programms ist die Stärkung der Persönlichkeit vier- bis fünfjähriger Kinder in Tageseinrichtungen.

Durch vielfältige Angebote werden die emotionale und soziale Kompetenz der teilnehmenden Kinder gestärkt und gefördert. Das Programm umfasst neun Themenbausteine.

KinderStärke

Projektangebot vom Sozialdienst kath. Frauen e.V. Viersen

www.skf-viersen.de

„…KinderStärke ist ein Vorschulangebot an Eltern deren Kinder im letzten Kindergartenjahr sind.

Kinderstärke möchte Kinder in die Lage versetzen, sich selbst gegen jegliche Art von Gewalt (auch unter Kindern), gegen sexuelle Übergriffe und gefährliche Mutproben zu schützen. Sie sollen lernen, wie sie sich bei Gefahr Hilfe holen und wie sich wehren können…“ (Auszug aus dem Flyer des SKF e.V. Viersen)

Projektwochen für unsere Vorschulkinder

Jedes Jahr findet einmal im Monat für die Vorschulkinder eine Projektwoche statt mit unterschiedlichen Themen aus allen Bildungsbereichen.

1. „Mein Körper und Gesundheit“ - Dazu gehört auch ein Erste Hilfekurs und das Projekt Kinderstärke.

2. Brandschutzerziehung gemeinsam mit der freiwilligen Feuerwehr Kempen

3. Mathematik – Komm mit ins Zahlenland