Bildungsbereich - Sprache und Kommunikation

„1, 2, 3, auf der Treppe liegt ein Ei, wer drauf tritt, isst nicht mit. Guten Appetit.“

„Piep, Piep, Piep, wir haben uns alle lieb.

Jeder esse so viel er kann, nur nicht seinen Nebenmann.

Piep, Piep, Piep, guten Appetit“.

Bei allen Mahlzeiten finden Tischsprüche und Gespräche statt.

Durch Fingerspiele, Stuhlkreisspiele, Lieder und allgemeine Gespräche im Morgen- oder Abschlusskreis, sowie in allen übrigen Alltagssituationen, wird im Kindergarten vieles durch Sprache und Kommunikation begleitet.

Einmal in der Woche findet ein Geschichten-Erzählkreis in den einzelnen Gruppen statt. In einem Stuhlkreis, mit einem gemütlichen, geschmückten Mittelpunkt, darf ein Kind seine Geschichte erzählen. Diese darf frei erfunden sein oder vom Wochenende, letzten Kindergeburtstag oder besonderen Ausflügen.

Würzburger Sprachprogramm

Die Vorschulkinder „Hören, Lauschen, Lernen“ ab Januar 10 Wochen lang. Das Würzburger Sprachprogramm macht aus jedem Kind einen Meister im Reimen und erkennen von Anlauten, Silben und Sätzen.

Delfin4

Im Rahmen der Sprachstandserfassung (Delfin 4), zwei Jahre vor der Einschulung, findet die erste Stufe des Sprachtests im Kindergarten statt. Getestet wird durch eine Grundschullehrerin nach Vorgaben des § 36 Abs.2 des Schulgesetzes NRW statt. Die Kinder, bei denen ein Sprachdefizit erkannt wurde, bekommen eine individuelle Sprachförderung durch eine ausgebildete Fachkraft im Kindergarten.