Förderverein des Kindergartens Bärenstark e.V.
Förderverein des Kindergartens Bärenstark e.V.

Förderverein des Kindergartens Bärenstark
Bendenstr. 23
47906 Kempen
Telefon: 02152 7778 02152 7778
Fax:
E-Mail-Adresse:

Bildungsbereich - Religiöse und Ethische Bildung bei uns im Kindergarten

 

„Es kann losgehen“, ruft eine Erzieherin, und schon stürmen 60 Kinder auf das Außengelände, alle einen suchenden und erwartungsvollen Blick, denn es ist Ostern und die Kinder suchen ihre Nester . Die Großen helfen den Kleinen bis alle etwas gefunden haben.

Doch es gibt dann auch wieder Stille und Besinnlichkeit, wenn man im Flur das Glöckchen hört und weiß, der Nikolaus kommt jetzt herein.

 

 

 

 

 

 

 

 

Als Vorbereitung der Feste zeigen wir Bilderbuchkinos, spielen Kreisspiele und erzählen Geschichten. Rollenspiele werden von den Kindern gerne angenommen.

 

Integration

 

Die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund und ihre Eltern sind für uns sehr wichtig. Den Eltern sind wir gerne bei der Vermittlung eines Deutschkurses behilflich. Manchmal geben Eltern

 

 

 

 

untereinander Hilfestellung, z.B. bei Übersetzungen ins Deutsche. Bei Elterngesprächen können wir einen Dolmetscher, mit Hilfe unserer Kooperationspartner, für die Eltern bereitstellen.

 

Beim gemeinsamen Planen unserer Feiern und Feste, berücksichtigen wir auch die Feste der Familien aus anderen Ländern, die unseren Kindergarten besuchen, wie z.B. das Zuckerfest oder das Opferfest. Das Vermitteln von Werten und Bräuchen ist uns wichtig.

 

Die Familie an sich und ihre Traditionen werden geschätzt und geachtet.

Dies wird den Kindern durch Zuhören, Mitmachen, Begleiten und Erzählkreis stetig vermittelt.

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Förderverein des Kindergartens Bärenstark