Anschaffungen

Anschaffungen und Aktionen

Mit Hilfe der Aktionen, wie z.B. Glühweinstand, Laternen basteln, Trödelmarkt, etc. und dem daraus resultierenden Erlösen unterstützen wir die Einrichtung Kindergarten Bärenstark.
Schon viele Ausflüge konnten unsere Kinder mittels der Erlöse des Fördervereins durchführen.

Leider konnten wir unsere geplanten Projekte 2020 (Ausflug zum ReubaHo sowie ein Ausflug zum Maislabyrinth Wachtendonk) aufgrund der Corona Pandemie nicht durchführen.
Trotzdem konnten wir den Kindern einige Wünsche erfüllen.
So bekamen die einzelnen Gruppen Wandspielzeug, Kostüme, Magformers, Tonie Figuren und Puppenkleidung in Form eines Nikolaus-Geschenkes.

Im Mai 2019 konnten wir allen Kindern, ob groß oder klein, ein Zirkusprojekt ermöglichen.
 Am 04.05.2019 begann pünktlich um 11 Uhr die Vorstellung der Kinder des Kindergarten Bärenstarks, in dem -extra für diesen Tag- aufgestelltem Zirkuszelt auf der Bendenstraße. Eine Stunde lang präsentierten die Kinder mit leuchtenden Augen und voller Stolz das Erlebte und Erlernte der letzten Tage.
Eine Woche lang arbeiteten Schoana, und Alfons Spindler mit den Kindergartenkindern in verschiedenen Gruppen eine Choreografie für die Vorführung am Samstag aus. So wurden die Kinder in die Gruppen: Seiltanz, Ziegen Dressur, Clown, Schlangenbeschwörer, Hula-Hoop und Hunde Dressur aufgeteilt.
Am Ende der Woche sollten alle Kindergartenkinder eine eigene Zirkus-Vorstellung geben.
So waren vom Vorschulkind bis zu den kleinen U3 Kinder alle Kinder des Kindergarten Bärenstarks mit in die Show involviert.
Alles in allem, war es eine gelungene Vorstellung, in der so manches Eltern- oder Großelternteil Tränen der Freude in den Augen hatte. Für die Kinder und Erzieher/innen war es ein schöner Höhepunkt zum Abschluss einer spannenden, aufregenden und schönen Woche in der sie all Ihren Mut zusammen nehmen mussten und auch das ein oder andere Mal an ihre Grenzen im positiven Sinne gehen mussten.
An dieser Stelle möchten wir uns noch bei der Sparkasse Krefeld bedanken. Auch mit der Zuwendung aus dem PS-Sparen konnte der Förderverein des Kindergarten Bärenstarks die Aktion Zirkus ermöglichen.

So war im Juni 2018 war das Team des Restaurants "Tafelsilber", Tönisvorst vor Ort.
Die Kinder wurden mit Hilfe der Köche angeleitet, ihre Speisen selber zuzubereiten. So wurden an diesem Tag Zucchini-Spaghetti in Tomatensauce gekocht.
Die Kinder hatten sehr viel Spaß und das eine oder andere Kind mag nun auch Gemüse!
Auch diese Aktion wurde vom Förderverein getragen.
Vielen Dank aber an dieser Stelle auch noch mal an das Team vom Tafelsilber!

Am 14.05.2018 besuchten die Kinder der ganzen Einrichtung mit dem Bus der SWK den Hülser Berg. Während die Vorschulkinder im Umweltzentrum zu "Umweltspürnasen" ausgebildet wurden, besuchten die jüngeren Kinder die Wildtiere und den Spielplatz.

In den Jahren 2014, 2015, 2016 und 2017 besuchte der Kindergarten Bärenstark mit allen Kindern den Reubaho in Geldern-Vernum. Auf dem Programm standen unter anderem das Füttern der Rinder und Kaninchen, Streicheln der Lämmchen, Einsammeln von Eiern, Pony reiten und das Fahren mit zahlreichen Kindersielzeugen. Hier finanziert der Förderverein in allen Jahren die Busfahrten.

Wir ermöglichen den Kindern verschiedene Theateraufführungen wie:
"Prinzessin Dodo macht was sie will" - Mai 2014
"Dodo und die Erbse" - März 2015
"Theater blaues Haus" - Mai 2016

Eines unserer Höhepunkte war die Einweihung unseres Lichtraumes.
Licht und Dunkel faszinieren unsere Kinder seit jeher. Licht und Dunkel einmal anders zu erleben, dies möchte die Kindertagesstätte Bärenstark in Zusammenarbeit mit dem Förderverein den Kindern der Einrichtung in einem „Lichtraum“ ermöglichen.

Am 30.03.2016 konnte nun unter Teilnahme von Thomas Polke, Leiter der Sparkassen-Filiale St. Hubert, der neue Lichtraum in der Kita eingeweiht werden. Möglich wurde dies unter anderem durch eine Zuwendung aus dem PS-Zweckertrag 2015 der Sparkasse Krefeld in Höhe von 500,00 € und aus der Spenden-Aktion der Sparkasse Krefeld anlässlich ihres 175-jährigen Jubiläums in Höhe von 400,00 €. Der Förderverein des Kindergartens Bärenstark war bei der Online-Abstimmungsaktion mit seinem Projekt „Ein Lichtermeer für Bärenkinder“ auf Platz 49 und somit unter die ersten 175 Teilnehmer, an die 400,00 € übergeben wurden, gelangt.

An diesem Mittwoch wurde den Kindern zum ersten Mal Zugang in den Lichtraum gewährt. Dabei handelt es sich um einen abgedunkelten Raum, in dem ein sogenannter Lichttisch vor einer Spiegelwand aufgebaut wurde. Auf diesem Tisch können die Kinder mit verschiedenen Spiel- und Lernmaterialien experimentieren. Die Bandbreite geht dabei von Leuchtbausteinen über Leuchteffektspiele bis hin zu anatomischen Körperstudien.

Als der Tisch zum ersten Mal aktiviert wurde, strahlten die Kinderaugen. Sofort wurde sich auf die vielen verschiedenen Gegenstände gestürzt und losgespielt, bis der ganze Tisch unter dem bunten, leuchtenden Material verdeckt war. Türme entstanden und wurden eingerissen, Blumenwiesen kreiert oder bunte Ölblasen bewegt. Die Begeisterung kannte kaum Grenzen.

Auch für uns Erwachsene erzeugte das Ganze eine faszinierende Aura, der man sich nicht entziehen kann. Wir waren glücklich, dass wir den Moment teilen durften und freuen uns, dass ab jetzt die Kinder diesen Raum ausgiebig nutzen können.

Neben diesen Aktionen, investierten wir aber auch in Spielzeug und Weihnachtsgeschenke für die Kinder. Außerdem finanzierten wir Material für den Sportunterricht (Wellenrutsche, Turnkasten, Turnmatte) sowie Liegepolster, CD-Player und diverse Musikinstrumente für die musikalische Erziehung.